Die Lufthansa Group ist gleich zweifach mit dem “Best Digital Lab Award 2020” ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung geht an Lufthansa Innovation Hub und Eurowings Digital und wird von Capital und Infront Consulting vergeben. Der Preis basiert auf einer Studie, für die 50 Digitalisierungseinheiten etablierter Unternehmen im deutschsprachigen Raum untersucht wurden. Die Studie ist die größte Untersuchung ihrer Art und wird seit 2017 jährlich aufgelegt. Der Lufthansa Innovation Hub belegt den ersten Platz bereits zum dritten Mal.

Lufthansa Innovation Hub entwickelt „Compensaid“-Service

In diesem Jahr lag der Fokus der Analyse auf der Skalierbarkeit der von den Einheiten entwickelten Innovationen. Hierfür wurden Projekte, die sowohl nah als auch abseits des Kerngeschäfts der Konzerngesellschaften liegen, untersucht. Zum Beispiel der Service ‘Compensaid’, der vom Lufthansa Innovation Hub entwickelt wurde. Reisende können hier über eine digitale Plattform die Menge an CO2, die auf ihrer Reise entsteht, errechnen. Anschließend können sie diese durch nachhaltigen Treibstoff (“Sustainable Aviation Fuel”) kompensieren.

Eurowings Digital baut innovative Digital-Reiseplattformen

Die Auszeichnung für Eurowings Digital würdigt insbesondere die Entwicklung von smarten Services, mit denen die Digital-Tochter Passagiere in allen Phasen ihre Reise begleitet und eine Art „digitalen Butler“ zur Verfügung stellt.

Eurowings Digital treibt mit diesen Lösungen den Ausbau einer Reiseplattform um das Eurowings-Kerngeschäft voran und ermöglicht damit ein einfaches, bequemes und preiswertes Reiseerlebnis aus einer Hand. Zu den jüngsten Produkten der Eurowings Digital zählen die Eurowings Kunden-App und der Eurowings Flight Guide, ein digitaler Reise-Assistent.