Spannende Erfindung für den Musik-Streaming-Bereich: Der Musik-Streaming-Branchenprimus Spotify hat ein Patent für die Erkennung von Nutzer-Stimmungen über Sprache angemeldet. So sollen künftig Empfehlungen für Songs noch besser personalisiert werden können.
Spotify Patent für umfassende Sprachanalyse
Gemäß der Patentanmeldung für „Identification of Taste Attributes From An Audio Signal“ handelt es sich um eine Technologie, die Informationen wie Geschlecht, Alter und die Stimmung anhand von Spracherkennung ermitteln soll.
Damit sollen „Stimmung, Geschlecht, Alter oder Akzent“ der Nutzer bestimmt werden können und anhand dieser Merkmale sollen dann entsprechende Musik- und andere Audio-Medien-Inhalte angeboten werden.
Die herkömmliche Nutzer-Befragung von Spotify, über die der Geschmack der Streaming-Fans ermittelt wird, sei laut der Streaming-Firma für individuelle Empfehlungen nicht präzise genug und der Nutzer müsse aktiv Daten eingeben.
Foto: Hersteller/Spotify PR