E-Cars sind bekanntermassen gut für die Umwelt, für „Benzin-im-Blut“-Fanatiker und Motorgeräusch-Fans jedoch weniger spannend. Der Münchner Autobauer BMW will hier Abhilfe schaffen und hat mit der Film-Musik-Legende Hans Zimmer „emotionale bewegenden Antriebssound“ für Elektroautos entwickelt.
Emotionsstarkes Klangerlebnis im Elektroauto
Keine Frage, die Zukunft der „Fahrfreude“ ist elektrisch, lokal emissionsfrei und beim Autobauer aus München zugleich von einer BMW-typischen Sportlichkeit geprägt, die sich nicht nur in dynamischen Fahreigenschaften, sondern auch in einem emotionsstarken Klangerlebnis ausdrückt.
BMW IconicSounds Electric will daher ein unverwechselbares Klangangebot in BMW Modellen mit rein elektrischem beziehungsweise Plug-in-Hybrid-Antrieb bieten.
In der Zusammenarbeit zwischen dem Komponisten und Kurator Hans Zimmer und dem Creative Director Sound der BMW Group, Renzo Vitale, entstand jetzt ein charakteristischer Antriebssound, der in einer spezifischen Ausprägung schon bald in BMW M Automobilen mit elektrischem Antrieb erlebbar sein wird. „
BMW IconicSounds Electric für „unverwechselbares Klangangebot“ im Auto
Unter Mitwirkung von Hans Zimmer war zuvor bereits ein inspirierender Fahrbereitschaftssound für elektrisch angetriebene BMW Modelle entwickelt worden, der schon direkt bei der Betätigung des Start-/Stop-Knopfs die Vorfreude auf elektrisches Fahren weckt.
Die aktuelle Kooperation umfasst Antriebssounds für den BMW iX, den BMW i4 und einen differenzierten Sound für den BMW i4 in M Ausprägung.